05. Oktober 2016 | Kalkscheune Berlin
Das begeisterte die 180 Teilnehmer des Vorjahres:
“Danke noch mal für die super Organisation der NGF!”
“Ihr habt da ein tolles Event auf die Beine gestellt - weiter machen!!! Die Branche braucht das.”
“Vielen Dank für die tolle Organisation der Veranstaltung. Ich fand, es war eine wunderbare Atmosphäre und die Präsentationen waren sehr spannend.“
Das Tagesmenü auf einen Blick
Wer heute etwas auf sich hält, der isst Paleo, Vegan, “Free from”, Superfoods. Genauso schick ist mittlerweile aber auch die Rekultivierung des Alten und Rückbesinnung auf Bio oder Regio. Das Essverhalten “der” Deutschen gibt es nicht mehr. Food wird zum Stilmittel. Zur nationalen Obsession. Zur Religion. Zum Event. Rund um die Uhr und überall.
Aber wer treibt Food Trends - Chefköche, Restaurants, Medien, Influencer, Marken oder Konsumenten? Und wie kann die Lebensmittelwirtschaft den Bedürfnissen eines vernetzten und verstärkt mobilen Lebensstils mit neuen, innovativen Produkten und Konzepten entsprechen?
Die Foodbranche ist in Bewegung wie nie zuvor: Der Kampf um die digital verlängerte Frischetheke ist eröffnet. Street Food boomt, während das goldene “M” wackelt. “Fleischlos” entwickelt sich von der Nische zum Umsatzgarant. Das Mittags- und Snackgeschäft scheint die neue Goldgrube. Marken verabschieden sich vom LEH hin zum (Online-)Direktvertrieb. Und Märkte und Markthallen erleben eine Renaissance.
Wer macht das Rennen am deutschen Lebensmittel-(Online-)Markt? Wie findet ein Supermarkt zurück zu seinen Stärken, können Lebensmittel inszeniert und der Einkauf emotionalisiert werden? Mit welchen personalisierten Konzepten, Services und Mehrwerten punkten Händler und Marken zukünftig? Und gibt es in Zukunft noch den “klassischen” Online-Shop, oder kaufen wir via Chat-Bots und kuratierten Angebotsseiten?
Verbraucher legen mehr denn je Wert auf Transparenz, Dialog und Aufmerksamkeit. Der “ungeschminkte Look” liegt auch bei Food im Trend und das Gewissen kauft mit.
Welche neuen Chancen bieten die redaktionsschnellen Mechanismen des Online Marketing bei der Vermarktung von Lebensmitteln? Welche eindeutigen Botschaften muss Werbung im digitalen Zeitalter transportieren? Und über welche Geschichten und Influencer gelingt es “Love Brands”, mit Konsumenten und der Marken-Community in den Dialog zu treten?
In der Food-Branche herrscht digitaler Aufbruch. Die Art und Weise, wie Essen produziert, vertrieben, verkauft und konsumiert wird, verändert sich grundlegend. Amazon, Google und Ebay investieren Millionen in Delivery-Dienste und andere Food-Tech-Startups, deren Angebote von Convenience- und Service-Angeboten wie Reservations-, Bestell- oder Bezahlsystemen über pflanzliche Ersatzprodukte, funktionelle Lebensmittel bis hin zu Food Technology Devices und Internet of Food reichen. Der Handel rüstet auf dem Weg zum gläsernen Kunden auf. Die Küche wird dank intelligenter Kühlschränke und IoT zum multifunktionalen und vernetzten Lebensmittelpunkt. Und 3D-Druck die nächste Stufe in der digitalen Individualisierung von Food.
Was bedeuten diese disruptiven Innovationen für Produzenten und Anbieter? Wie können die neuen Technologien genutzt werden, um gesunde, sichere und ausreichend Nahrung für alle zu garantieren?
Mittwoch, 5. Oktober 2016
Oliver Lucas, Gründer, ecom consulting GmbH
Max Thinius, Chairman, PlayInnovation Ltd.
Fabio Ziemßen, Gründer, efood-blog.com
Tina Beuchler, Digital & Media Director, Nestlé Deutschland AG
Dr. Robert Kecskes, Senior Insight Director, GfK
Dr. Benjamin Rasch, Senior Vice President, DHL Paket Deutschland
Co-Moderation: Linda Schuppan, Rundschau für den Lebensmittelhandel
Food goes E-Commerce: Wer hat Angst vor Amazon? Wann erleben wir 30 Prozent Online-Marktanteil bei Food in Deutschland?
Gibt es den stationären Lebensmittelhandel 2030 noch?
Food-Trends der Zukunft: Superfood, vegan & Co. – wie ernähren wir uns in 10 Jahren?
Welche Warengruppen werden es schwer haben, welche werden boomen, welche internationalen Ernährungstrends werden zu uns schwappen, inwieweit wird die Zuwanderung darauf Einfluss haben?
Es diskutieren:
Dr. Bernd Raebel, Geschäftsführer, Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co. KG,
Martin Groß-Albenhausen, Geschäftsführer, bevh Services GmbH,
Prof. Dr. Martin Fassnacht, Inhaber des Lehrstuhls BWL, WHU – Otto Beisheim School of Management,
weitere Diskutanten in Abstimmung
Max Thinius, Chairman, PlayInnovation Ltd.
Johannes Mauss, Geschäftsführer / Director Marketing, Vapiano Internationale Marketing GmbH
Co-Moderation: Stephan Becker-Sonnenschein, Geschäftsführer, Die Lebensmittelwirtschaft mbH
Die Digitalisierung granularisiert Medien, Botschaften und Verbraucher. Sie nutzen Medien anders und suchen detaillierte Informationen, die der persönlichen Lifstyle-Darstellung dienen. Das neue, “granulare” Informations-Picking stützt zwar das eigene Weltbild, erhöht aber nicht das Wissen um und Vertrauen in den Umgang mit Lebensmittel allgemein.
Darüber diskutieren:
Peter Wippermann, Universitätsprofessor für Kommunikationsdesign, Folkwang Universität der Künste und Mitgründer, Trendbüro
Johanna Bayer, Freie Wissenschaftsjournalistin und Bloggerin, www.quarkundso.de
Martin Fuchs, Politikberater, Blogger, Speaker
Carmen Hillebrand, Abteilungsleiterin Social Media & Content, METRO Cash & Carry Deutschland GmbH
Moderation:
Fabio Ziemßen, Gründer, efood-blog.com
Adriana Bałazy, COO, Co-Founder & Vita Jarolimkova, CEO, Co-Founder, FoPo Food Powder
Max Lössl, Founder & CEO, agrilution GmbH
Maximilian Könnings und Anton Reindl, International Product Manager, Division Thermomix, Vorwerk International Strecker & Co
Moderation:
Marcus Diekmann, Inhaber Marcus Diekmann Future Commerce, Gesellschafter SHOPMACHER eCommerce GmbH & Co. KG
Marcus Diekmann, Inhaber Marcus Diekmann Future Commerce, Gesellschafter SHOPMACHER eCommerce GmbH & Co. KG
- Wie begleitet Chefkoch.de den Nutzer von der Rezeptidee bis zum Einkauf?
- Wie können Handel und Hersteller aus dem Food-Bereich davon profitieren?
Hendrik Neumann, Teamleiter Produktmanagement Neugeschäft und
Nicole Wienigk, Teamleiterin Sales, Chefkoch.de
Beatrice v. Wrede, Mitgründerin/Einkauf, Gegessen wird immer GmbH
Es diskutieren:
Chanyu Xu, Co-Founder, Eating with the Chefs GmbH,
Till Neatby, Geschäftsführer, Marleyspoon GmbH und
weitere Diskutanten in Abstimmung
Moderation:
Oliver Lucas, Gründer, ecom consulting GmbH
Philipp Thurmann, Geschäftsführer Strategie, buddybrand GmbH und
Covadonga Garcia Calvo, Brand Manager, Eckes-Granini Deutschland GmbH
Alexander Garkisch, Business Development & Strategic Marketing / Member of the Board, CONTENTSERV GmbH
Alexandro Pape, Gründer und Geschäftsführer, Sylter Meersalz GmbH & Co. KG
Boi Rählert, Geschäftsführer, marktrausch GmbH
Moderation:
Max Thinius, Chairman, PlayInnovation Ltd.
Prof. Dr. med. Andreas F. H. Pfeiffer, Leiter der Abteilung Klinische Ernährung, Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke
Anne-Kathrin Kuhlemann, Geschäftsführerin, Blue Economy Solutions GmbH
Baris Özel und Max Krämer, Gründer und Geschäftsführer, Bugfoundation Krämer/Özel GbR
Tanja Scheil, Corporate Affairs Manager, Mars Food Deutschland
Kerstin Wriedt, Vorstandsvorsitzende, BerufsVerband Oecotrophologie e.V.
Mark Leinemann, Client Service & Consulting Director, trnd International GmbH
Ulrich Herrenweger, Head of Product Management Digital & New Business, BurdaHome, first in food. und
Sebastian Heinz, Geschäftsführender Gesellschafter, FOODBOOM GmbH
Max Wittrock, CEO, mymuesli GmbH
Andreas Milk, Geschäftsführer, M.I.L.K. Food & Design
Kai Christiansen, Mitglied der Geschäftsleitung, Paulaner Brauerei GmbH & Co. KG
Anne Seubert, Geschäftsführender Gesellschafter, brands & places und
Thomas Zorbach, Geschäftsführender Gesellschafter, vm-people GmbH
Tarek Mandelartz, Gründer und CEO, Die Safterei
Karolina Stich, Geschäftsführerin, EisQueen
Marcus Röver, CEO/Leiter Kommunikation, Happy Coco B.V., Amsterdam
Leon Benedens, Geschäftsführer / Druide vom Dienst, fairment / Primal Life UG
Echte Geschichten aus den Anfängen der Bionade, Erfahrungen hieraus und wie es weitergeht ...
Scheitern als Chance
Peter Kowalsky, Gründer, INJU GmbH
Ole Schaumberg, CEO & Co-Founder, Foodist GmbH
Der E-Food Pitch ermöglicht Start-Ups aus der E-Food Branche die Präsentation ihrer Geschäftsidee vor einer Jury aus Branchenexperten, E-Commerce Spezialisten und dem Fachpublikum. Dem Gewinner winken auch in diesem Jahr ein Mediapackage von Chefkoch.de sowie ein attraktiver Sachpreis.
Die Fachjury:
Prof. Wolf Michael Nietzer, Food Angels
Jens Drubel, allyouneedfresh.com
Fabio Ziemßen, efood-Blog.com
Inspiration und Innovationen satt
Aktuelle News, Hintergründe und Food Stories
5 Jahre #ngf17 – die Mutter aller Food-Think Tanks. Das wollen wir mit Euch feiern und deshalb gibt es in diesem Jahr Teilnehmergeschenke schon vorab. Freut Euch auf einen digitalen Goodie Bag der “next generation” mit vielen spannenden Inhalten und einzigartigen Angeboten, bereitgestellt von unseren zahlreichen Partnern. Appetit bekommen?
Die #NextGenerationFood geht am 17. Oktober nicht nur in das fünfte Jahr. Sie ist als “Mutter aller Food-Think-Tanks” auch mindestens um fünf Jahre voraus. Denn seit 2013 schaffen wir das Unmögliche und leben “Future Collaboration”.
Zum vierten Mal Klassentreffen der Food-Branche in Berlin. Gemeinsam mit dem bevh und dem FORUM Lebensmittel im bevh. Klassentreffen? Eher muss man inzwischen sagen, es ist eine Übersicht über die “next-big-things” im Food-Segment. Denn so nah war die Zukunft noch nie.
Anfang Oktober fand zum vierten Mal das alljährliche Come-Together der E-Food Branche statt: die Next Generation Food Conference, die sich als etablierte Veranstaltung für die digitale Lebensmittelindustrie einen Namen gemacht hat. Mit 50 Speakern und rund 200 Teilnehmern gab es in Vorträgen und Sessions spannende Insights von Konzernen, Startups und Wissenschaftlern in gewohnt familiärem Rahmen.
So ein bisschen ist es ja schon wie nach Hause kommen, wenn ich die Kalkscheune in Berlin betrete und eintauche in die Next Generation Food. Dieses Jahr war es bereits das vierte Mal, dass Chefkoch.de, inspirato KONFERENZEN, Ecom Consulting, E-Food Blog und PLAYINNOVATION einlud, damit sich Händler, Innovatoren, Logistiker, Startups und Food-Interessierte aller Couleur treffen, um die neuesten Trends, Fragen, Herausforderungen und Ideen zu besprechen.
Einmal im Jahr findet in Berlin DIE Trendveranstaltung für die deutsche Foodbranche statt. Und da heißt es wirklich anschnallen!
Der Abend klang aus mit dem Startup-Pitch und drei jungen Gründer-Teams, die den Weg zum erfolgreichen eigenen Unternehmen noch vor sich haben. Cantinio, MyFoodhero, und Nutringo pitchten ihre Ideen vor Publikum und Jury, die mit kritischen Fragen den einen oder anderen zum Schwitzen brachten. Per Applausometer wurden letztendlich Cantinio mit ihrer Idee eines Lunch-Portals für Restaurants zum Sieger des Abends gekürt.
Dem Gewinner winkt in diesem Jahr:
- ein Media Package von Chefkoch.de
- ein nagelneuer Thermomix TM5
- und ein Startup-Boost Coaching Paket von “Höhle der Löwen”-Berater Felix Thönnessen
(inklusive einem 2-stündigen Kurzworkshop bei Felix; seinem Bestseller “Erfolgreich Unternehmen gründen”, dem “Arbeitsbuch Startup” sowie einem Vollzugang ins Team Start-up (team.coach-felix.de) inklusive Startup Masterkurs mit 7 Lektionen)
Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg!
Die steigende Weltbevölkerung und Urbanisierung beschäftigen die Foodbranche. Erfahren Sie in der NEXT GENERATION FOOD Session “Food TECH” mehr über Methoden zukünftiger Versorgung wie Vertical Farming, Soylent Food oder Omnichannel-Konzepte und diskutieren Sie mit Experten über die aktuellen Trends der Digitalisierung und Technologisierung vom Ursprung bis zum Verbraucher.
Das Grips&Co-Finale am 05.10.2016 ab 18 Uhr im Admiralspalast Berlin ist Deutschlands größter Nachwuchswettbewerb im Handel. Auf dem Programm stehen eine spannende Quizshow und fantastische Stimmung mit Pro7-Moderator Daniel Aminati. Danach wird mit DJ El Mano gefeiert. Der Eintritt ist frei!
Dank der neuen Partnerschaft mit dem Grips&Co-Qualifizierungsprogramm, einer Initiative der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel, dürfen sich erstmals auch die 50 besten Nachwuchskräfte des Lebensmittelhandels auf den Branchenaustausch freuen.
“Voneinander lernen” lautet das Credo von Next Generation Food. Egal ob Branchenentscheider, Start-Up Gründer, Food Blogger, E-Commerce Spezialist oder Handelsexperte – wenn Sie über den Tellerrand hinausblicken und Trends und Akzente im Food-Markt setzen, dann sind Sie hier genau richtig!
Die erste “Berlin Food Week” wurde in 2015 mit einem Event der Extraklasse eingeleitet: Die "Next Generation Food" am 29.09.2015 war Treffpunkt für das Who is Who der E-Food-Branche.